Arbeits- und Organisationspsychologie kompakt, verständlich, praxisnah
Lernen auf der Überholspur: Fast-track-Spalte zum schnellen Wiederholen
Fit für die Prüfung: Mit Fallbeispielen, Definitionen, Praxistipps, Lernzielen, Kontrollfragen
Mit Website: Lern-Tools für Studierende, kostenlose Hörbeiträge und Zusatztexte sowie Foliensätze für Dozenten zum Download
Dieses Lehrbuch enthält alle prüfungsrelevanten Themen des psychologischen Anwendungsfachs Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. Doch es bietet noch viel mehr: Die begleitende Website enthält kostenlose Lerntools für Studierende, zahlreiche Zusatztexte mit Vertiefungen und Praxisanleitungen, Videos, Foliensätze für Dozenten sowie mp3-Hörbeiträge zum Download. Das A und O und P der Wirtschaftspsychologie – hier kompakt, verständlich und praxisnah in einem Band!
- Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor (gesamt) (255)
- Kapitel 1 Einführung (5)
- Kapitel 2 Vergangenheit und Zukunft der Arbeits- und Organisationspsychologie (34)
- Kapitel 3 Organisation (18)
- Kapitel 4 Organisationsentwicklung und -beratung (14)
- Kapitel 5 Führung (20)
- Kapitel 6 Personalauswahl (6)
- Kapitel 7 Personalentwicklung (27)
- Kapitel 8 Teams und ihre Entwicklung (15)
- Kapitel 9 Interkulturelle Kommunikation und Kooperation (41)
- Kapitel 10 Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation (16)
- Kapitel 11 Arbeitsanalyse und -gestaltung (28)
- Kapitel 12 Arbeit und Gesundheit (32)
Begriff | Erklärung |
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Ablauforganisation | Die Ablauforganisation regelt den grundsätzlichen Ablauf eines Geschäftsprozesses. Das räumliche und zeitliche Zusammenwirken von Menschen und Betriebsmitteln zur Erfüllung von Arbeitsaufgaben wird festgelegt. |
Akklimatisierung | Unter Akklimatisierung versteht man die Anpassung an sich verändernde Umweltfaktoren.. |
Akkulturation | Akkulturation ist die wechselseitige Beeinflussung oder einseitige Angleichung verschiedener Kulturen. Auch das Hineinwachsen einer Person in ihre kulturelle Umwelt wird als Akkulturation bezeichnet. |
Altruismus | Selbstlosigkeit, Uneigennützigkeit, an das Gemeinwohl denkend |
Ambiguitätstoleranz | Die Fähigkeit widersprüchliche Auffassungen und Wirklichkeitsbilder zu akzeptieren und produktiv zu wenden. Personen mit Ambiguitätstoleranz können sich auf neue oder zwiespältige Situationen gut einstellen. Dies ist eine wichtige Eigenschaft, wenn man sich an eine neue Umwelt anpassen muss. |
- Kapitel 1: Einführung in die Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie (4)
- Kapitel 2: Vergangenheit und Zukunft der Arbeits- und Organisationspsychologie (9)
- Kapitel 3: Organisation (4)
- Kapitel 4: Organisationsentwicklung (11)
- Kapitel 5: Führung (16)
- Kapitel 6: Personalauswahl (5)
- Kapitel 7: Personalentwicklung (4)
- Kapitel 8: Teams und ihre Entwicklung (6)
- Kapitel 9: Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation (6)
- Kapitel 10: Arbeitsanalyse und -gestaltung (7)
- Kapitel 11: Arbeit und Gesundheit (10)