Kompakte und verständliche Einführung in die Grundlagen psychologisch fundierter Interviewkonzeption, -durchführung und -auswertung
Geeignet für die Lehre und Praxis
Mit Lern- und Lehrmaterialien im Internet
Dieses praxisnahe Lehrbuch bietet eine verständliche Einführung in die Grundlagen und Anwendung des Interviews – des in der Psychologie am häufigsten eingesetzten Instruments zur Datenerhebung. Konzeption, Durchführung und Auswertung von Interviews zählen deshalb zu den diagnostischen Routinetätigkeiten, die im Studium der Psychologie vermittelt werden – z.B. in Form eines Seminars, für welches das vorliegende Buch hervorragend als Begleitlektüre geeignet ist. Aber auch Forschende sowie Praktikerinnen und Praktiker finden hier hilfreiche Grundlagen und Tipps zur praktischen Durchführung von Interviews.
- Kapitel 1: Was ist ein Interview? (12)
- Kapitel 2: Zur Komplexität des Interviews (6)
- Kapitel 3: Anwendungsgebiete und Typen von Interviews in der Psychologie (5)
- Kapitel 4: Konzeption und Erstellung eines Interviewleitfadens (5)
- Kapitel 5: Planung und Durchführung von Interviews (6)
- Kapitel 6: Gütekriterien von Interviews (2)
- Kapitel 7: Auswertung von Interviews (4)