Dieses Lehrbuch der Kulturpsychologie bzw. der Kulturvergleichenden Psychologie klärt spannende Fragen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen den Kulturen: Sind Menschen anderer kultureller Herkunft anders als wir? Oder verstecken sich unter der Oberfläche des Exotischen oder bedrohlich Fremden ähnliche Tiefenstrukturen des Denkens, Fühlens und Handelns? Warum aber treten augenfällige Unterschiede im Verhalten auf, und wie sind sie zu erklären?
In unserer globalisierten Welt, in der aufgrund von Wirtschaftsbeziehungen, Internet-Kommunikation und Migrationsbewegungen immer häufiger Angehörige unterschiedlicher Kulturen aufeinandertreffen, werden diese Themen zunehmend emotional diskutiert – die Kulturpsychologie antwortet darauf mit wissenschaftlich fundierten Beiträgen. Darüber hinaus versteht sie sich als fächerübergreifende Disziplin, die die im westlichen Kulturkreis ermittelten und vermeintlich allgemeingültigen psychologischen Gesetzmäßigkeiten im Wahrnehmen, Empfinden und Denken einer kritischen Prüfung unterzieht.
Begriff | Erklärung |
---|---|
Begriff | Erklärung |
Abhängige Variable | Diese Variablen werden nicht durch den Forscher bestimmt. Ihre jeweiligen Ausprägungen ergeben sich in Abhängigkeit von den unabhängigen Variablen. |
Adaptation | Veränderung des Erbguts einer Population, die auf eine natürliche Selektion als Folge von veränderten Umweltbedingungen zurückzuführen ist. |
Akkulturation | Hineinwachsen in eine Aufnahmekultur, also eine Kultur, die nicht der Herkunftskultur des jeweiligen Menschen entspricht. |
Autoritärer Führungsstil | Betont die Kontrolle der Mitarbeiter bei der Erfüllung der anstehenden Arbeitsaufgaben. |
- Kapitel 1: Gegenstandsbereich der Kulturvergleichenden Psychologie (3)
- Kapitel 2: Methodologische Überlegungen? (4)
- Kapitel 3: Kultur und stammesgeschichtliche Entwicklung (3)
- Kapitel 4: Anlage-Umwelt-Kontroverse aus kulturvergleichender Sicht (3)
- Kapitel 5: Beschreibung und Klassifikation von Kulturen? (3)
- Kapitel 6: Wahrnehmung (3)
- Kapitel 7: Kognitive Fähigkeiten und Leistungen (3)
- Kapitel 8: Emotion (3)
- Kapitel 9: Sprache und Kommunikation (3)
- Kapitel 10: Persönlichkeit (3)
- Kapitel 11: Biologisches und soziales Geschlecht (3)
- Kapitel 12: Entwicklung im Kindes- und Jugendalter (3)
- Kapitel 13: Arbeitswelt (3)
- Kapitel 14: Psychische Störungen (3)