Der verständliche und unterhaltsame Einstieg in die Psychologie für Studierende und andere Neugierige
Mit den Anwendungsfächern Klinische Psychologie, Pädagogische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie
Mit Lern-Website: Lernkarten, Multiple-Choice- und Verständnisfragen, Glossar mit 600 Begriffen sowie Dozentenmaterialien
Übersetzt und an hiesige kulturelle Verhältnisse angepasst unter Mitarbeit von Studierenden
Die Psychologie – vielfältig und schillernd: Ein Fach mit spannenden Teilgebieten und kontroversen Diskussionen, eine fundierte Wissenschaft, eine Möglichkeit, sich mit eigenen Erfahrungen und fremden Kulturen auseinanderzusetzen – nah am Leben! Das einführende Lehrbuch von David Myers stellt das Fach so komplett wie kein anderes vor: alle Grundlagenfächer und die 3 großen Anwendungsfächer Klinische, Pädagogische und Arbeits- und Organisationspsychologie. Die 3. Auflage wurde - unter Mitarbeit von Studierenden - komplett überarbeitet.
Leicht lernen: Mit leicht verständlichen, unterhaltsamen Kapiteln, klaren Definitionen, „bunten“ Exkursen, Zusammenfassungen und Prüfungsfragen am Kapitelende. Mit interaktiver Lernwebsite und umfangreichem Zusatzmaterial. Und mit Spaß: Über 900 bunte Abbildungen und Cartoons bringen Psychologie auf den (witzigen) Punkt!
Psychologisch denken: Durch zahlreiche Leitfragen, Denkanstöße und Übungen zeigt Myers, wie das Wissen angewendet wird,wo Psychologie im Alltag zu erfahren ist. Ob Sie Psychologie studieren oder zu denen gehören, die schon immer wissen wollten: Was sagen eigentlich die Psychologen dazu? – Der MYERS ist Ihr Einstiegsbuch in die Psychologie!
- Gesamt (706)
- Kapitel 1: Prolog - Die Geschichte der Psychologie (17)
- Kapitel 2: Kritisch Denken mit wissenschaftlicher Psychologie (33)
- Kapitel 3: Neurowissenschaft und Verhalten (53)
- Kapitel 4: Bewusstsein und der zweigleisige Verstand (43)
- Kapitel 5: Anlage, Umwelt und die Vielfalt der Menschen (31)
- Kapitel 6: Entwicklung über die Lebensspanne (41)
- Kapitel 7: Wahrnehmung (61)
- Kapitel 8: Lernen (44)
- Kapitel 9: Gedächtnis (37)
- Kapitel 10: Denken und Sprache (25)
- Kapitel 11: Intelligenz (26)
- Kaputel 12: Motivation und Arbeit (24)
- Kapitel 13: Emotionen, Stress und Gesundheit (26)
- Kapitel 14: Persönlichkeit (39)
- Kapitel 15: Sozialpsychologie (43)
- Kapitel 16: Klinische Psychologie - psychische Störungen (25)
- Kapitel 17: Klinische Psychologie - Therapie (37)
- Kapitel 18: Pädagogische Psychologie - Einführung und ausgewählte Themen (19)
- Kapitel 19: Arbeits- und Organisationspsychologie (22)
Begriff | Erklärung |
---|---|
Tend-and-befriend-Reaktion | unter Stress bieten Menschen (vor allem Frauen) anderen ihre Unterstützung an (»tend«) und schließen sich mit ihnen zusammen (»befriend«), um selbst Halt zu finden. |
360°-Feedback | Menschen, die in unterschiedlicher Beziehung zu dem zu Beurteilenden stehen und/oder aus unterschiedlichen Gründen an den Ergebnissen interessiert sind, geben Rückmeldung zur Arbeitsleistung einer Person. |
A&O-Psychologie | siehe: Arbeits- und Organisationspsychologie |
Abhängige Variable | Ergebnisfaktor. diese Variable kann sich als Reaktion auf die Manipulationen der unabhängigen Variablen verändern. |
Abruf oder aktive, freie Reproduktion | Maß für die Erinnerungsfähigkeit, bei dem die Versuchsperson vorher gelernte Informationen aktiv abrufen muss, etwa beim Ausfüllen eines Lückentexts. |
- Kapitel 1 - Prolog: Die Geschichte der Psychologie (5)
- Kapitel 2 - Kritisch denken mit wissenschaftlicher Psychologie (12)
- Kapitel 3 - Neurowissenschaft und Verhalten (12)
- Kapitel 4 - Bewusstsein und der zweigleisige Verstand (17)
- Kapitel 5 - Anlage, Umwelt und die Vielfalt der Menschen (15)
- Kapitel 6 - Entwicklung über die Lebensspanne (21)
- Kapitel 7 - Wahrnehmung (20)
- Kapitel 8 - Lernen (14)
- Kapitel 9 - Gedächtnis (19)
- Kapitel 10 - Denken und Sprache (11)
- Kapitel 11 - Intelligenz (18)
- Kapitel 12 - Motivation und Arbeit (16)
- Kapitel 13 - Emotionen, Stress und Gesundheit (20)
- Kapitel 14 - Persönlichkeit (19)
- Kapitel 15 - Sozialpsychologie (16)
- Kapitel 16 - Klinische Psychologie: Psychische Störungen (18)
- Kapitel 17 - Klinische Psychologie: Therapie (17)
- Kapitel 18 - Pädagogische Psychologie: Übersicht und ausgewählte Themen (20)
- Kapitel 19 - Arbeits- und Organisationspsychologie (20)
- Kapitel 1 - Prolog - Die Geschichte der Psychologie (20)
- Kapitel 2 - Kritisch Denken mit wissenschaftlicher Psychologie (20)
- Kapitel 3 - Neurowissenschaft und Verhalten (20)
- Kapitel 4 - Bewusstsein und der zweigleisige Verstand (20)
- Kapitel 5 - Anlage, Umwelt und die Vielfalt der Menschen (20)
- Kapitel 6 - Entwicklung über die Lebensspanne (20)
- Kapitel 7 - Wahrnehmung (40)
- Kapitel 8 - Lernen (20)
- Kapitel 9 - Gedächtnis (20)
- Kapitel 10 - Denken und Sprache (20)
- Kapitel 11 - Intelligenz (20)
- Kapitel 12 - Motivation und Arbeit (18)
- Kapitel 13 - Emotionen, Stress und Gesundheit (40)
- Kapitel 14 - Persönlichkeit (20)
- Kapitel 15: Sozialpsychologie (20)
- Kapitel 16 - Klinische Psychologie - psychische Störungen (22)
- Kapitel 17 - Klinische Psychologie - Therapie (20)
- Kapitel 18 - Pädagogische Psychologie - Einführung und ausgewählte Themen (18)
- Kapitel 19 - Arbeits- und Organisationspsychologie (20)