Dieses Lehrbuch der Sportpsychologie ist anders als andere: Es liefert einen einführenden Fachüberblick, will aber vor allem Verständnisgrundlagen aufbauen. Vermittelt wird, was das thematisch sehr breitgefasste Fach Sportpsychologie im Innersten zusammenhält.
Studierende in sportwissenschaftlichen Studiengängen werden mit grundlegenden Konzepten von Psychologie vertraut gemacht und lernen, sportpsychologische Studienergebnisse einzuordnen. Studierende der Psychologie lernen sportpsychologische Herangehensweisen kennen, die über allgemein psychologische Grundlagenkenntnisse hinausreichen.
Begriff | Erklärung |
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Theorie | Bezeichnet ein System überprüfbarer, logisch widerspruchsfreier und allgemeingültiger Aussagen (Sedlmeier & Renkewitz, 2013). Theorien haben Erklärungskraft. |
Randomisierung | Bezeichnet die zufällige Zuteilung von Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmern auf die verschiedenen Gruppen in einem Experiment. |
Interne Validität | Bezeichnet das Ausmaß, in dem die Ergebnisse einer Studie kausal interpretiert werden können (Bortz & Döring, 2006). |
Externe Validität | Bezeichnet das Ausmaß, in dem die Ergebnisse einer Studie über die ursprünglichen Studienbedingungen hinaus verallgemeinerbar sind (Bortz & Döring, 2006). |
Open Science | Bezeichnet eine Bewegung, die eine weitgehende Transparenz in Bezug auf Studienplanung, Studiendaten und Studienauswertung zum Ziel hat. |
- Kapitel 3 - Was ist Sportpsychologie (1)
- Kapitel 4 - Theorien (1)
- Kapitel 5 - Methoden (3)
- Kapitel 6 - Grundbegriffe (3)
- Kapitel 7 - Leistung und Leistungsverbesserung (3)
- Kapitel 8 - Bewegung, Sport und Gesundheit (2)
- Kapitel 9 - Beratung und Training im Leistungssport (2)
- Kapitel 10 - Sportunterricht und Schule (3)