Sportpsychologie
Sportpsychologie (2. Aufl.)
ISBN
978-3-662-59081-2
Zusammenfassungen

Eine Einführung in die allgemeinen Grundlagen von Sportpsychologie für Studierende

Was muss man wissen, um Sportpsychologie zu verstehen und sie erfolgreich anzuwenden?

Die Sportpsychologie als vielfältiges, breites und faszinierendes Forschungs- und Anwendungsgebiet an der Schnittstelle zwischen Psychologie und Sportwissenschaft

Dieses Lehrbuch der Sportpsychologie ist anders als andere: Es liefert einen einführenden Fachüberblick, will aber vor allem Verständnisgrundlagen aufbauen. Vermittelt wird, was das thematisch sehr breitgefasste Fach Sportpsychologie im Innersten zusammenhält. Studierende in sportwissenschaftlichen Studiengängen werden mit grundlegenden Konzepten von Psychologie vertraut gemacht und lernen, sportpsychologische Studienergebnisse einzuordnen. Studierende der Psychologie lernen sportpsychologische Herangehensweisen kennen, die über allgemein psychologische Grundlagenkenntnisse hinausreichen. – Mit zusätzlichen Lern- und Lehrmaterialien im Internet.

Errata
Begriff Erklärung
Theorie

Bezeichnet ein System überprüfbarer, logisch widerspruchsfreier und allgemeingültiger Aussagen (Sedlmeier & Renkewitz, 2013). Theorien haben Erklärungskraft.

Randomisierung

Bezeichnet die zufällige Zuteilung von Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmern auf die verschiedenen Gruppen in einem Experiment.

Interne Validität

Bezeichnet das Ausmaß, in dem die Ergebnisse einer Studie kausal interpretiert werden können (Bortz & Döring, 2006).

Externe Validität

Bezeichnet das Ausmaß, in dem die Ergebnisse einer Studie über die ursprünglichen Studienbedingungen hinaus verallgemeinerbar sind (Bortz & Döring, 2006).

Open Science

Bezeichnet eine Bewegung, die eine weitgehende Transparenz in Bezug auf Studienplanung, Studiendaten und Studienauswertung zum Ziel hat.

Weitere Begriffe
  • Kapitel 3 - Was ist Sportpsychologie (1)
  • Kapitel 4 - Theorien (1)
  • Kapitel 5 - Methoden (3)
  • Kapitel 6 - Grundbegriffe (3)
  • Kapitel 7 - Leistung und Leistungsverbesserung (3)
  • Kapitel 8 - Bewegung, Sport und Gesundheit (2)
  • Kapitel 9 - Beratung und Training im Leistungssport (2)
  • Kapitel 10 - Sportunterricht und Schule (3)
zurück
von Fragen
Weiter