Psychologie der Kommunikation (3. Aufl.)
ISBN
978-3-662-61337-5

Inhalt

  1. Begriffsbestimmungen
  2. Klassische Kommunikationsmodelle
  3. Ein integratives Kommunikationsmodell nach Hargie und Kollegen
  4. Mittel nonverbaler Kommunikation
  5. Mittel verbaler Kommunikation
  6. Formen der Kommunikation

 

Kapitel 1: Begriffsbestimmungen

Der Begriff Kommunikation wird nahezu inflationär gebraucht. Nach dem Motto: Alle reden davon, jeder tut es, aber keiner weiß genau, was es eigentlich ist, muss man bei näherer Betrachtung feststellen, dass der Begriff gar nicht so einfach zu definieren ist.

In diesem Kapitel erläutern wir die Begriffe Kommunikation, kommunikative Kompetenz (Kommunikationskompetenz) und Kommunikationspsychologie. Damit möchten wir die Grundlage für das Verständnis der weiteren Kapitel legen.

 

Kapitel 2: Klassische Kommunikationsmodelle

In diesem Kapitel werden bekannte konzeptuelle Ansätze zur menschlichen Kommunikation vorgestellt . Wir geben zunächst einen allgemeinen Überblick über psychologische Kommunikationsmodelle und gehen anschließend auf einige ausgewählte klassische Kommunikationsmodelle ein.

Doch egal wie unterschiedlich die Modelle sein mögen, eines haben sie gemeinsam: Die Botschaft muss nicht immer korrekt beim Rezipienten bzw. bei der Rezipientin ankommen.

Kapitel 3: Ein integratives Kommunikationsmodell nach Hargie und Kollegen

Basierend auf einem früheren Modell zur sozialen Fertigkeit von Argyle (1983) entwickelten Hargie und Kollegen ein komplexes Kommunikationsmodell (s. Abb. 3.1) zur qualifizierten interpersonalen Kommunikation (Hargie und Marshall 1986; Hargie 1997; Dickson et al. 1997).

 

Kapitel 4: Mittel nonverbaler Kommunikation

In diesem Kapitel werden ausgewählte Fertigkeiten nonverbaler Kommunikation vorgestellt und erläutert. Im Einzelnen gehen wir auf haptische Signale, Körpersprache, Proxemik (d.h. räumliches Verhalten) und physische Charakteristika ein. Der Fokus liegt darauf, WIE eine Botschaft übermittelt wird.

Trotz aller Erkenntnis und der spannenden Thematik nonverbaler Kommunikation, ist der Forschungsbedarf noch sehr groß.

 

Kapitel 5: Mittel verbaler Kommunikation

In diesem Kapitel werden ausgewählte Mittel der verbalen Kommunikation vorgestellt. Im Einzelnen sollen Zuhören, Fragen stellen, Erklären sowie Lachen und Humor näher betrachtet werden.

 

Kapitel 6: Formen der Kommunikation

In diesem Kapitel geben wir einen Überblick über die Vielfalt menschlicher Kommunikationsformen. Ebenso werden mögliche Unterscheidungskriterien sowie potentielle Risiken von Kommunikation vorgestellt. Ein eigens dafür entwickeltes Fließschema zur Bestimmung von Kommunikationsformen kann Ihnen als Navigationshilfe dienen.